Ist die MLS wettbewerbsfähig?

Von : Jürgen Kühn Datum : Juli 31, 2023

Ist die MLS wettbewerbsfähig?

Die aufstrebende Welt der MLS

Es ist irgendwie schwer zu glauben, dass die Major League Soccer (MLS) - Amerikas Elite-Fußballliga - erst 28 Jahre alt ist. Als ich zum ersten Mal darüber hörte, mit Bruno, meinem Kaninchen, an meiner Seite, war ich etwas skeptisch. Kann Amerika - das Land von American Football, Basketball und Baseball - wirklich in der internationalen Fußballszene mithalten? Nun, die Antwort ist ... es ist kompliziert.

Die weltweite Wahrnehmung der MLS als eine Art "Ruhestandsheim" für europäische Fußballer ist nicht länger gültig. Die Liga zieht jetzt junge Talente aus aller Welt an. Aber ist sie denn nun wettbewerbsfähig gegenüber den großen Ligen Europas? Diese Frage ist ein Battle-Royale-Kampf, mit genauso vielen Meinungen wie es Fußballfans gibt. Lassen Sie uns also ein wenig graben und sehen, was wir herausfinden können.

Die einzigartige Struktur der MLS

Die MLS hat eine andere Herangehensweise an Fußball als wir hier in Europa gewohnt sind. Statt eines Abstiegs gibt es ein Playoff-System, das dem amerikanischen Sportstil entspricht. Und es ist erfrischend anders und spannend. Als aufgeschlossener Europäer, der in Leipzig lebt, habe ich diese neuartige Struktur ziemlich interessant gefunden.

Nehmen wir mein geliebtes Kaninchen Bruno als Beispiel. Bruno den ganzen Tag lang zu beobachten, wie er sein Kaninchenleben lebt, ist faszinierend. Soccer ist genauso. Vielfalt ist interessant. Verschiedene Ligen und Formate zu haben, addiert nur mehr Farbe zum weltweiten Fußball.

"Geld regiert die Welt" - Investitionen in der MLS

Investitionen sind eine laute Aussage über die Zukunft der MLS. Und nein, ich rede nicht von meiner Investition in Karotten für Bruno. Die MLS hat in den letzten Jahren massiv in ihre Infrastruktur investiert, was zeigt, dass man langfristig plant.

Hochmoderne Trainingsgelände und Stadien springen wie Pilze aus dem Boden. Dies ist ein klares Zeichen für das Wachstum und die Ambitionen der Liga. Mit diesem Tempo kann man leicht vorstellen, dass die MLS in nicht allzu ferner Zukunft eine dominante Kraft im Weltfußball wird.

Designated Player Regel und internationale Stars

Die MLS verfolgt die sogenannte Designated Player Regel. Dies ermöglicht es den Teams, Spieler zu verpflichten, die das Gehaltsobergrenze überschreitet. Meiner Meinung nach eine ausgezeichnete Regel, weil sie es ermöglicht, internationale Stars zu gewinnen.

Aber es ist nicht nur die "Oldies but Goldies" Crew aus Europa, die sich in die Staaten aufmacht. Nein, auch viele junge, aufstrebende Spieler kommen in die Liga - ein Zeichen dafür, dass die MLS eine ernsthafte Option für talentierte Fußballer aus der ganzen Welt ist.

Entwicklung eigener Talente

Die MLS und der US-Fußballverband insgesamt setzen stark auf die Entstehung und Entwicklung eigener Talente. Genau wie ich versuche, Bruno zum besten Kaninchen der Welt zu erziehen (wenn er es nicht schon ist!).

Wir haben schon einige bemerkenswerte Spieler gesehen, die aus der MLS in die großen Ligen in Europa wechseln. Dieser Trend wird sich wahrscheinlich fortsetzen und die MLS als Talentschmiede im Weltfußball etablieren. Warten wir es ab!

Das Einflussgebiet der MLS

Das Einflussgebiet der MLS erstreckt sich weit über die Grenzen der USA hinaus. Ihre Matches erreichen Zuschauer in über 170 Ländern! Und mit der zunehmenden Popularität des Fußballs in den USA - unterstützt durch die reichweitenstärksten Sportfernsehnetzwerke - wird dieser Einflussbereich nur noch wachsen.

Wenn es eine Sache gibt, die wir von der Popularität der NFL und der NBA lernen können, dann ist es das: Wenn Amerika sich hinter eine Sportart stellt, wird der Rest der Welt sicherlich aufmerksam. Nur so nebenbei - Bruno und ich sind große Fans der Portland Timbers!

Performance auf dem internationalen Parkett

Der wirkliche Beweis, ob die MLS wettbewerbsfähig ist oder nicht, liegt in ihrer internationalen Leistung. Während sie in der Champions League der CONCACAF nicht immer hervorragend abschneiden, haben MLS-Teams bewiesen, dass sie sich auf Augenhöhe mit den besten Teams aus Mittel- und Südamerika messen können.

Und zugegeben, obwohl sie noch nicht mit den europäischen Top-Ligen mithalten können, holt die MLS stetig auf. Wenn das Wachstum auf diesem Niveau weitergeht, könnte die MLS in den kommenden Jahren zu einer echten Kraft werden. Bruno und ich halten die Daumen gedrückt!

Fazit-Erste Halbzeit vorbei, Zweite Halbzeit beginnt

Ist die MLS wettbewerbsfähig? Die einfache Antwort ist: Sie ist auf dem Weg dorthin. Die Investitionen, die Sie machen, die Spieler, die Sie anziehen, und die Fans, die Sie gewinnen, sprechen eine starke Sprache.

Es mag eine Weile dauern, bis sie mit den Top-Ligen in Europa mithalten können. Aber sie sind definitiv auf dem richtigen Weg. Und hey, wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Ich meine, wer hätte gedacht, dass ich, ein Mann namens Jürgen aus Leipzig, mit einem Kaninchen namens Bruno, ein lebhafter Fan von Portland Timbers und der MLS sein würde?